Ostern in Werben/Wjerbno
Die Werbener Jugend lädt herzlich zum Osterfeuer am Samstag, dem 8. April, am Ortsausgang Werben, Richtung Schmogrow, ein.
Ab etwa 19 Uhr können sich die kleinen Gäste am Kinderosterfeuer erfreuen. Gegen 21:30 Uhr wird dann das „Große“ entzündet.
Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.
Wendisch-deutscher Ostermorgen
Auf einen wendisch-deutschen Ostermorgen mit den Ostersängerinnen, Osterlicht, Osterläuten und dem Posaunenchor darf man sich am Ostersonntag, dem 9. April, freuen. Der gemeinsame Morgen zum Auferstehungsfest beginnt mit dem Ostersingen. Die Sängerinnen tragen die Kirchgangstracht der Passionszeit und starten um 4:30 Uhr am Denkmal. Gemeinsam singend gehen sie durch das Dorf, um die Osterbotschaft zu verkünden. Sie enden gegen 5:45 Uhr an der evangelischen Kirche, wo die Kirchengemeinde zum gemeinsamen Singen einlädt. Anschließend wird mit dem Osterlicht still in das noch dunkle Gotteshaus eingezogen. Hier findet eine Morgenandacht mit Anne-Maria Apelt statt. Während des Osterläutens wird das Osterlicht an die Anwesenden verteilt. Der Ostermorgen endet gegen 6.35 Uhr mit Ostermusik auf dem Kirchplatz. Es spielt der Posaunenchor der Kirchengemeinde.
Um 11 Uhr wird zum Ostergottesdienst mit Pfarrer Huppatz i. R. eingeladen.
Bild zur Meldung: Ostersängerinnen vor der Werbener Kirche. (Foto: M. Helbig)