Leuchtende Bäume und strahlende Kinderaugen
Zur Advents- und Weihnachtszeit erstrahlen in Werben/Wjerbno im Gutspark und an der Burger Straße sowie in Ruben/Rubyn am Dorfanger schön geschmückte Lichterbäume. Einen herzlichen Dank möchten wir im Namen des Kulturausschusses allen Unterstützern, Hubsteigersponsoren und Helfern aussprechen.
Leider musste die Freiwillige Feuerwehr Werben beim Bestücken des Baumes an der Burger Straße feststellen, dass es immer weniger Nadeln und Äste werden. Wir versuchen zu retten, was zu retten ist und hoffen, das die Ersatzpflanzung bald schon selbst eine Lichterkette tragen kann.
Viele Kinder stehen täglich mit strahlenden Augen vor den beleuchteten Bäumen; und vor allem für die Kleinen auf dem Weg zur Kita ist ein Halt am Baum im Gutspark schon Pflicht.
In Ruben/Rubyn erstrahlte dank der Domowina Ortsgruppe der Baum am ersten Advent pünktlich zum Sonnenuntergang bei gemütlichem Beisammensein, Feuerschale und Getränken. Auch das Lichterfest in Werben/Wjerbno mit Räucherfisch vom Anglerverein, Musik vom Posaunenchor, Heißgetränken von der Feuerwehr, mit dem Kinderbasteln – vorbereitet vom Traditionsverein und von den Fußballgirls und der Jugend durchgeführt - waren ein schöner Start in die Adventszeit.
Im neuen Jahr wünschen wir allen Vereinen, Feuerwehren, Organisationen sowie Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde viel Gesundheit und Schaffenskraft bei allen anstehenden Aufgaben.
Daniel Troppa
Kulturausschussvorsitzender
Bild zur Meldung: Beim Lichterfest in Ruben/Rubyn wurde der Weihnachtsbaum zum Leuchten gebracht.