Werben
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

"Wimmelbild" von Dieter Zimmermann ziert Cottbuser Fassade

Werben, den 05.11.2024

Der Cottbuser Verein Art Frontale, hat sich zum Ziel gesetzt, Farbe in die Stadt Cottbus/Chóśebuz zu bringen. Er plant einen Kunstpfad durch die Cottbuser Innenstadt, bei dem regionale Künstlerinnen und Künstler verschiedene Fassaden mit ihrer Kunst gestalten sollen. Als erster Künstler wurde Dieter Zimmermann aus Brahmow/Brama ausgewählt.

 

Anlässlich seines 80. Geburtstages, den er in diesem Jahr feierte, hat sich die Jury für seine Werke entschieden. 

 

Seine Bilder wurden im Oktober an der Giebelseite der Hauptpost (vom Kaufhaus kommend) angebracht. „Der künstlerische Hausbesetzer Dieter Zimmermann ’verbaut’ die ewig unansehnliche Wand  zum wahren Musterhaus der Phantasie!“, hieß es im Grußwort von Jörg Sperling, langjähriger Kurator der Brandenburgischen Kunstsammlungen anlässlich der Auftaktveranstaltung Ende September. „Zwischen Konsumtrott, Alltagseiltempo oder touristischem Stadtpromenieren ein wunderbarer Angriff  auf unsere Augen! Das an diesem Ort vorbeiwuselnde Leben findet im vielzelligen Wimmelbild  seine rätselhafte Spiegelung.“

 

Dieter Zimmermann selbst nahm die Ehre mit Freude entgegen. Einige Bilder für die Fassade seien älteren Datums, andere habe er neu gemalt, erzählt er am Rande der Veranstaltung. 

 

Neben der Fassade in der Innenstadt wurden im Oktober auch Wände im Bahnhofstunnel Richtung Spreewaldbahnhof in Cottbus mit bunten Bildern gestaltet.

 

Bild zur Meldung: Dieter Zimmermann bei der feierlichen Auftaktveranstaltung in Cottbus. (Foto: K. Möbes)